Erfolgreiche Inhouse-Berufsmesse begeistert Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen
Auch in diesem Jahr fand die alljährliche Inhouse-Berufsmesse für die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen statt – ein besonderes Highlight, das allen Beteiligten viele wertvolle Einblicke in die Berufswelt ermöglichte. Insgesamt präsentierten sich 12 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und boten den Jugendlichen die Chance, sich umfassend über zahlreiche Ausbildungsberufe zu informieren.
Die Bandbreite der vertretenen Berufe reichte von klassischen Handwerksberufen wie dem Mechatroniker bis hin zu Berufen im sozialen Bereich, wie der Pflegekraft. Die vielfältigen Karrieremöglichkeiten und der direkte Kontakt zu den Unternehmen stießen bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Zahlreiche Gespräche fanden statt, in denen viele wertvolle Fragen beantwortet und erste Kontakte für potenzielle Ausbildungen geknüpft wurden.
Besonders positiv war die Rückmeldung der Unternehmen: Die vertraute Umgebung der Schule sorgte für einen offenen und ungezwungenen Austausch. Anders als bei großen externen Bildungsmessen fiel es den Schülerinnen und Schülern in dieser gewohnten Atmosphäre leichter, ihre Fragen zu stellen und das Gespräch zu suchen. Viele Firmenvertreter betonten, dass sich dadurch die Qualität der Gespräche verbessert habe und sie die Messe als sehr wertvoll empfunden hätten.
Die Inhouse-Berufsmesse erwies sich somit wieder als Erfolg und als wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt. Sie ermöglichte es, Kontakte zu knüpfen und erste berufliche Orientierung zu finden – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Philipp Hausmann
Die Bandbreite der vertretenen Berufe reichte von klassischen Handwerksberufen wie dem Mechatroniker bis hin zu Berufen im sozialen Bereich, wie der Pflegekraft. Die vielfältigen Karrieremöglichkeiten und der direkte Kontakt zu den Unternehmen stießen bei den Schülerinnen und Schülern auf großes Interesse. Zahlreiche Gespräche fanden statt, in denen viele wertvolle Fragen beantwortet und erste Kontakte für potenzielle Ausbildungen geknüpft wurden.
Besonders positiv war die Rückmeldung der Unternehmen: Die vertraute Umgebung der Schule sorgte für einen offenen und ungezwungenen Austausch. Anders als bei großen externen Bildungsmessen fiel es den Schülerinnen und Schülern in dieser gewohnten Atmosphäre leichter, ihre Fragen zu stellen und das Gespräch zu suchen. Viele Firmenvertreter betonten, dass sich dadurch die Qualität der Gespräche verbessert habe und sie die Messe als sehr wertvoll empfunden hätten.
Die Inhouse-Berufsmesse erwies sich somit wieder als Erfolg und als wichtiger Schritt für die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Berufswelt. Sie ermöglichte es, Kontakte zu knüpfen und erste berufliche Orientierung zu finden – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Philipp Hausmann